Einleitung - Cabinet d'ostéopathie Daniel Altherr Praxis für Osteopathie

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Einleitung

Forschung


Leider ist die osteopathische Forschung gegenüber der schulmedizinischen Forschung noch ziemlich verspätet. Ein Grund dafür ist wahrscheinlich dass Osteopathie noch nicht in allen Länder annerkannt ist. Ein zweiter, wichtiger Grund dafür ist dass die Forschungsgelder für Osteopathie mangelhaft sind. Die Pharma hat wenig Interesse Forschungsarbeiten die kein Medikamentenverkauf verstärken zu unterstützen. Ein dritter Grund dafür ist dass bis heute nicht alle Osteopathieschulen eine Forschungsarbeit als Abschluss erforderten.

Zum Glück ist das am wechseln. Man muss, um Mitglied des Schweizerischen Verband der Osteopathen (S.V.O.-F.S.O.) zu werden, eine Forschungsarbeit absolwiert haben.

Osteopathie ist oft als eine Philosophie eine Wissenschaft sowie eine Kunst beschrieben. Der mittlere Begriff lautet "Wissenschaft". Das setzt die gleichen Forschungsmethoden voraus, was Statistik und Untersuchungsprotokolle betrift, die man in anderen Wissenschaftlichen Fächer trift.

Zum Beispiel hat jeder Student der Ecole Suisse d'Ostéopathie in Belmont-sur-Lausanne (E.S.O.), aus welcher ich stamme, als Abschluss eine Forschungsarbeit (genau wie es in der Schulmedizin der Fall ist) abgelegt und vertreten. Man hatte die Wahl zwischen :

- Eine BibliographischeStudie
- Eine Sozio-Oekonomische Studie
- Eine Klinische Studie
.

Die letzte Kategorie war meine Wahl



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü